michael stockert
  meine arbeit meine person kontakt netzwerk
schwerpunkte
rahmenbedingungen
seminare
supervision
vorträge
 
 

Supervision

Supervision ist eine spezifische Beratungsform, die die beruflichen Angelegenheiten zum Gegenstand hat. Dabei wird das Zusammenspiel der jeweiligen professionsbedingten Herausforderungen und der Einflüsse der konkret handelnden Personen beleuchtet.

Ich biete Supervision sowohl für Einzelpersonen als auch für Teams an. Für Teams ist beim Erstgespräch zu klären, inwieweit der Fokus entweder die Fallsupervision oder die Teamsupervision sein soll.
 

 

Mein Arbeitsstil in der Supervision orientiert sich an den Prinzipien der Gestalttherapie. Ich folge einem Phänomen oder Thema, wie es sich im Hier und Jetzt zeigt, und stelle dieses in Beziehung zum relevanten Hintergrund.

Die Supervisionssituation erfordert eine deutlichere Strukturierung durch den Supervisor. Das liegt zum einen an der meist geringeren Sitzungsfrequenz als in der Psychotherapie und zum anderen an der oft sehr komplexen Situation, die zum Gegenstand der Betrachtung wird.
 
  Supervision (Fortsetzung)